Erfolgreiche Mitgliederversammlung

Zum ersten Mal seit vielen Jahren fand die Jahres-Mitgliederversammlung in den Clubräumen des KÖLNER YACHT CLUB statt.

Der Vorstand unter dem Vorsitz von Christoph Hillebrand hatte es aus Rücksicht auf die Umsatzinteressen des beliebten eigenen Restaurants FÄHRHAUS so beschlossen. Eine gute Entscheidung, auch wenn es in den Clubräumen dadurch etwas "kuschelig" zu ging.

Im Jahresrückblick wies der Vorsitzende noch einmal auf das große Glück des Vereins beim nächtlichen Brand auf dem Nachbargelände hin, der nur durch die schnelle Alarmierung der Feuerwehr und deren konsequente Bewässerung der clubeigenen Fachwerks-Fassade glimpflich ausgegangen ist und im letzten Jahr alle Reparaturen abgeschlossen werden konnten.

Am 6. Dezember fand das traditionelle Nikolausfest nach einer Andacht im benachbarten Kapellchen mit Geschenken für die Kinder der Rheinschiffer und der Nachbarschaft statt. Die Wasserschutzpolizei beförderte wieder einmal den "heiligen Mann" samt Knecht Ruprecht und dem "Flutmauer-Urselchen" zu den vorbeifahrenden Schiffen. Insgesamt 70 Kinder wurden dadurch staunend beschenkt.

Besondere Erwähnung fand auch die erfolgreiche Teilnahme vom langjährigen Mitglied Lina Rixgens bei der MINI-TRANSAT, einer Einhand-Regatta von La Rochelle in Frankreich über die Kanarischen Inseln nach Martinique. Der Törn findet auf nur 6,50m großen Segelbooten ohne elektronische Navigation und ohne Satellitentelefon statt. Die junge Medizinstudentin aus Köln hatte auf der ersten Etappe mit ihrem zehn Jahre alten Boot (POGO2) noch einige technische Probleme, die sie aber alle alleine meistern konnte. Nach dem mehrtägigen Zwischenaufenthalt in Las Palmas ging es nonstop über den Atlantik, wo sie nach drei Wochen auf See als erste weibliche Deutsche die Ziellinie überquerte. Ihr Traum ging nach zwei Jahren gründlicher Vorbereitung in Erfüllung.

Christoph Hillebrand, der zugleich Schatzmeister des Clubs ist, konnte eine positive Bilanz ausweisen, was vor allem am verpachteten Restaurant liegt.

Neben den üblichen Regularien fanden turnusmäßig auch die Neuwahlen des Vorstands statt. Dieser wurde - bis auf den Rückzug des langjährigen Pressesprechers - einstimmig wieder gewählt. Als neues Mitglied im Vorstand kümmert sich nun Udo Giesen als Pressesprecher um die interne und externe Kommunikation sowie um die Organisation von Veranstaltungen, besonders das Winterprogramm. Auch die Mitglieder des Beirates wurden einstimmig wieder gewählt.

In der Programmvorschau wurde auf den (inzwischen durchgeführten) OPTI KÖLN CUP und das Sommerfest des Clubs am Samstag, 21. Juli, hingewiesen. An diesem Tag findet in Köln das bekannte Spektakel "KÖLNER LICHTER" statt.