News

Teilnehmer gesucht! Studie von Lina Rixgens zur Seekrankheit im KYC

Hallo liebe Segler und Seglerinnen,

im Rahmen meiner Promotion zum Thema Seekrankheit an der Universität Kiel suche ich 100 Probanden/Probandinnen, die Lust haben, an meiner Studie teilzunehmen. Nachdem während der vergangenen Saison schon 40 Segler/innen ein Vitamin C haltiges Kaugummi im Rahmen verschiedener Hochseeregatten getestet haben, geht es nun in die zweite Runde der Studie.

Was wird erforscht?

Es soll gezeigt werden, ob Vitamin C nicht nur bei Seekrankheit, sondern auch bei der so genannten Simulatorkrankheit die Symptome lindern kann. Außerdem gilt es herauszufinden, ob es einen Zusammenhang zwischen der Anfälligkeit für See- und Simulatorkrankheit gibt. Simulatorkrankheit gehört wie die Seekrankheit auch zu den Bewegungskrankheiten und hat ein ähnliches Krankheitsbild und ähnliche Ursachen. Oft haben Gamer und Piloten oder Fahrer in Simulatoren Probleme damit.

Wie soll das erforscht werden?

Ihr bekommt eine Stunde vor Beginn der Studie entweder Vitamin C haltige Kaugummis oder Placebos. Dann schaut ihr mit einer Virtual Reality-Brille ein halbstündiges Video mit Bootsbewegungen. Währenddessen befrage ich euch nach eurem Befinden. Nach Ende des Videos solltet ihr noch 30 Minuten vor Ort bleiben. Ihr müsst also bitte etwa 2 Stunden Zeit mitbringen.

Wer kann teilnehmen?

  • mindestens 18 Jahre alt
  • egal ob ihr an Bord zu Seekrankheit neigt oder absolut seefest seid
  • ihr segelt seit mindestens einem Jahr entweder ab und zu längere Törns oder Hochseeregatten bzw. segelt regelmäßig auch kürzere Törns
  • es liegt keine Schwangerschaft vor, ihr habt keine Probleme mit dem Gleichgewichtssinn im Innenohr und benutzt nicht regelmäßig VR-Brillen oder Simulatoren
  • es gilt die 2G+ Regel, ihr müsst also entweder geimpft oder genesen sein und bitte einen tagesaktuellen Schnelltest mitbringen (ein Selbsttest ist aureichend)

Wo findet die Studie statt?

In den Clubräumen des Kölner Yacht Clubs (Steinstr.1, 50996 Köln)

Termine:

28.12. 11:00-20:00 Uhr

29.12. 11:00-20:00 Uhr

Für Getränke und Snacks ist gesorgt. Es gibt leider keine Aufwandsentschädigung für die Teilnahme, aber unter den Probanden/Probandinnen werden drei „Ocean Race“-Kartenspiele verlost (https://www.startnext.com/ocean-race-das-skipper-spiel).

Wenn ihr zwischen den Feiertagen Zeit und Lust habt, vorbei zu kommen und mich bei meiner Studie zu unterstützen, schreibt mir bitte eine kurze Mail mit Namen, Handynummer und bevorzugtem Datum und Zeitraum an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Ich schicke euch dann weitere Infos.

Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit,

Lina Rixgens

Ältere Beiträge

Segelwetter

Heute
3°C
Höhe ü. NN: 91 m
Luftdruck: 1023 hPa
Niederschlag: 2 mm
Windrichtung: WSW
Geschwindigkeit: 13 km/h
Windböen: 28 km/h
Morgen
5°C
© Deutscher Wetterdienst

Termine

info@koelneryachtclub.de

0221 / 392575

Steinstrasse 1
50996 Köln (Rodenkirchen)

Segelwetter

Heute
3°C
Höhe ü. NN: 91 m
Luftdruck: 1023 hPa
Niederschlag: 2 mm
Windrichtung: WSW
Geschwindigkeit: 13 km/h
Windböen: 28 km/h
Morgen
5°C
© Deutscher Wetterdienst

Newsletter

Bleiben Sie auf dem laufenden.
{emailcloak=off}