Trans Ocean
Verein zur Förderung des Hochseesegelns

Der Verein Trans Ocean wurde am 20. Oktober 1968 von Klaus Hehner und 17 Mitstreitern gegründt. Ziel des neu gegründeten Vereins war die gezielte Förderung des Hochseesegelsports in Deutschland und die Teilnahme deutscher Yachten an großen internationalen Seeregatten. Da Hehner in der Seglervereinigung Cuxhaven aktiv war, wurde die Stadt an der Elbmündung Domizil des neuen Vereins. Inzwischen liegt der Schwerpunkt des Vereinslebens nicht mehr im Regattasport, sondern im Bereich des Langfahrtsegelns, wenngleich weiterhin Regatten finanziell unterstützt werden. Aus der Keimzelle in Cuxhaven ist inzwischen ein großer Verein mit Stützpunkten in der ganzen Welt geworden. In jeder größeren Hafenstadt auf allen 5 Kontinenten und auch auf vielen Inseln wird ein Stützpunkt vorgehalten der Langfahrtsegler nicht nur zum Vorhalten von Post zur Verfügung steht, sondern auch für vielerlei Hilfe bereit ist. So können ortskundige Stützpunkleiter bei technischen und sprachlichen Problemen helfen, aber auch bei vielen anderen Problemen sind sie erste Ansprechpartner.
Auch in vielen großen Städten Deutschlands hält der T.-O. Stützpunkte zur Hilfestellung bereit. Da es kein Clubhaus gibt, ist es eine der Aufgaben den Zusammenhalt innerhalb der Kommunen zu stärken. Wir in Köln treffen uns dazu im Winterhalbjahr im Kölner Yacht Club jeden ersten Donnerstag im Monat. Natürlich ist auch eine der Aufgaben beratend zu agieren, wenn ein Segler auf Langfahrt gehen will oder seglerischen Rat braucht.
Einmal im November findet in Cuxhaven eine Mitgliederversammlung statt, auf der die Preise für besondere beachtenswerte Hochseereisen verliehen werden. Auch für langjährige Mitgliedschaft werden bei dieser Gelegenheit Ehrennadeln verliehen. So erhielt im November 2018 der Kölner Yacht Club die goldene Ehrennadel für über 45jährige Mitgliedschaft im Verein.
Ein weiterer wichtiger Aspekt für den Zusammenhalt der Segler, die weltweit unterwegs sind, ist die 4 mal im Jahr erscheinende Zeitschrift des T.-O., die an alle Mitglieder versandt wird.

Trans Ocean - Verein zur Förderung des Hochseesegelns
Trans Ocean - Kölner Yacht Club - Gregor Josuweck

Stützpunktleiter Köln ist unser Clubmitglied Gregor Josuweck.