Kölner Yacht Club

Der Kölner Yacht Club (KYC) gehört mit seinem Gründungsjahr 1900 zu den traditionsreichsten Wassersportvereinen in Deutschland. Mitten in Köln am Rhein gelegen, bietet er seinen Mitgliedern eine Heimat sowohl im Bereich des Segelsports als auch im Motorbootsport. Zentraler Mittelpunkt des Vereinslebens ist unser wunderschön am Rhein gelegenes Clubhaus in Rodenkirchen. Direkt “vor der Haustür” liegen Segelboote und Motorboote für kurze und längere Touren auf dem Rhein, quasi unserem Hausrevier. Aber auch auf anderen Binnenwasserstraßen sowie auf der Nord- und Ostsee, auch weltweit trifft man Yachten, die den KYC-Stander fahren.

Der Club richtet Regatten aus und organisiert für seine Mitglieder und Freunde Geschwaderfahrten im In- und Ausland. Auch das gesellschaftliche Leben kommt nicht zu kurz. Traditionsreiche Veranstaltungen, wie Sommerfest, Captains Dinner und die regelmäßigen Clubabende helfen die Gemeinschaft der Mitglieder zu erhalten und auszubauen.

Aktivitäten & Veranstaltungen - Kölner Yacht Club - KYC Rodenkirchen

Aktivitäten & Veranstaltungen

Der Kölner Yacht Club organisiert gegelmäßig Veranstaltungen. Dazu gehören neben den sportlichen Wettbewerben und Fahrten natürlich auch Vorträge und Vereinsabende. Das jährliche Captains Dinner ist zu einer festen Größe im Vereinsleben geworden.

Clubabend

Wir treffen uns wöchentlich donnerstags im Clubhaus zum geselligen gemeinsamen Gedankenaustausch oder themenbezogenen Vorträgen.

Fahrtensegeln

Zu den Herausragenden Aktivitäten zählen die vielen kleinen und großen Reisen unserer Vereinsmitglieder.

Wettbewerbe & Regatta

Wir organisieren regegelmäßig Veranstaltungen. Dazu gehören auch Wettbewerbe und Regatten.

Ausgleichsport

Besonders außerhalb der Segelsaison wollen wir Segler und jung gebliebenen Sportler fit bleiben.
Clubhaus

Es ist sicherlich etwas Schönes, als Club ein eigenes Clubhaus zu besitzen. Dies um so mehr, wenn es in einer exponierten Lage, in einer der schönsten Ecken von Rodenkirchen liegt. Jedoch ist die Geschichte des Clubhauses immer wieder durch Höhen und Tiefen geprägt, die es zu überwinden gilt.

KYC Vorstand

Neugierig geworden?

Sie sind Segler oder Motorbootfahrer und suchen den Austausch mit Gleichgesinnten?
Sie interessieren sich für Segeln oder Motobootfahren und suchen den Einstieg?