News

22.09.2022 Das Ratsschiff Köln – Vortrag und Führung von Udo Giesen im Rheinauhafen mit anschließenden Ausklang beim Kölner Autbord- und Motoryacht Club (KAMC e.V.)

 

Bild: KStA 18.10.2021

 

Achtung: Der Termin ist wegen Erkrankung des Vortragenden bis auf weiteres verschoben!

 

Seit 10 Jahren engagiert sich unser Clubkamerad Udo Giesen im von ihm initiierten Verein „Freunde und Förderer des Historischen Ratsschiffes M/S Stadt Köln e. V.“ für die Restaurierung des historischen Ratsschiffes. Seit letztem Oktober ist ein großer Meilenstein geschafft und das wieder schwimmfähige außen gut instandgesetzte Schiff ist für die Kölner Stadtgesellschaft nach 20 Jahren wieder im Rheinauhafen sichtbar. In dem Vortrag mit Führung wird uns Udo Giesen nicht nur den aktuellen Stand des Schiffes zeigen, sondern auch die nächsten Schritte erläutern. Sein Vortrag wird gespickt sein mit vielen kleinen und großen Geschichten rund um das Schiff in seiner aktiven Zeit und der Phase der Restaurierung. Besonders freuen wir uns, dass wir danach den Abend gemeinsam mit den Freunden vom KAMC auf deren Clubhaus im Rheinauhafen ausklingen lassen können. Hier werden wir sicher auch auf die großartige Ehrung des Vereins mit dem höchsten deutschen Denkmalschutzpreis der „Silberne Halbkugel“ anstoßen.

Anmeldung: Um Anmeldung wird gebeten! Hier oder bei der Geschäftsstelle

Opti Köln Cup – Liblarer See am 17.-18.09.2022

Bild: www.koelneryachtclub.de

Nach den coronabedingten Ausfällen wird dieses Jahr unsere zweite Traditionsveranstaltung neben der Rheinwoche in mittlerweile bewährter Zusammenarbeit mit dem Segel-Club Ville e.V. am Liblarer See am Wochenende 17.-18.09.2022 stattfinden.

Die jungen Regattasegler freuen sich sicher über viele Besucher! Vielleicht ist es auch ein interessantes Event für Eure Kinder und Enkel, die mal Regattaluft schnuppern wollen. Gerne organisieren wir dann auch Schnuppersegeln für Euren interessierten Nachwuchs. Meldet Euch bei uns.

Für alle Opti-Segler, die gerne an der Regatta teilnehmen wollen, verweisen wir auf die Ausschreibung zu finden unter hier.

Kurs SBF Binnen und/oder See startet am 05.09.2022

Der Theoriekurs zur Erlangung des Sportbootführerscheines See und/oder Binnen startet am Montag, den 05.09.2022 19:00 Uhr. Der Kurs ist als Präsenzkurs geplant, kann aber abhängig von den Corona Vorgaben ggf. auch als Webinar durchgeführt werden. Der Kurs ist modular aufgebaut, so dass für die Teilnehmer die Möglichkeit besteht nur die Teile für See oder Binnen zu machen oder bei Teilnahme an allen Modulen die Prüfung für beide Scheine abzulegen. Während des Kurses werden die Termine und Möglichkeiten für die Erlanung der jeweiligen Praxisteile mit den Teilnehmern abgestimmt.

Alle Einzelheiten zu den Terminen der Module finden Sie unter https://www.sssk.net/sportbootfuehrerschein-binnensee-termine/

Der Unterricht findet in den Räumen des Kölner Yacht Club statt https://www.sssk.net/segelschule/ausbildungsorte/unterrichtsraume/

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

23.06.2022 – Vortrag „24 Uurs Zeilrace Ijsselmeer“ von Axel Seidel   

 Bild: Axel Seidel
Zeit: 20:00 Uhr

Ort: Clubräume des Kölner Yacht Club, Steinstrasse 1, 50996 Köln

Inhalt: Im August 2021 hat eine Crew des Kölner Yacht Clubs erstmals am 24 Uurs Zeilrace teilgenommen. Die Teil-nehmenden werden uns berichten von den Planungen, den Anforderungen an die Schiffe und den Regeln im Rennen. Sie werden uns, sowohl an der Regatta selbst mit alle ihren Entscheidungspunkten in Abhängigkeit von Wind und Wetter teilhaben lassen als auch einen Ein-druck von dem großen Einlaufen in Medemblik vermitteln. Schließlich werden wir über die Learning hören, und uns schon auf den nächsten 24 Uurs Zeilrace einstimmen. 

 

Anmeldung hier

12.05.2022 - Vortrag „Bordküche – Tipps und Tricks“ von Isabel Walz

Bild: Axel Seidel

Zeit: 20:00 Uhr

Ort: Clubräume des Kölner Yacht Club, Steinstrasse 1, 50996 Köln
Inhalt: Ein hungriger Segler ist ein schlechter Segler. Wie sehr das Essen bei einem Törn das Erlebnis steigert, weiß jeder, der sich bei Schmuddelwetter auf ein warmes Gericht gefreut hat oder bei Sonnenuntergang vor Anker in der Bucht ein Festmahl genießen durfte. Dass die Bordküche, ob Ihrer Ausstattung und Größe oder auch aufgrund der Lagerungsmöglichkeit herausfordernd ist, weiß jede/r Smutje zu genüge. Wir freuen uns daher auf die kleinen und die großen Tipps und Tricks der Bordküche die Isabell Walz uns vorstellen wird. Ich bin sicher, dass wir in eine rege Diskussion über weitere Tipps zum Kochen, Lagern von Essen und ganz speziellen Techniken einsteigen.

 

Anmeldung hier

Fahrtensegeln – Skippertraining Ijsselmeer vom 24.-26.06.2022

Bild: Axel Seidel

Nach dem Segeln kommt das Anlegen, vor dem Markermeer die Schleuse, plötzlich frischt der Wind auf - jeder weiß das. Wer hier einen höheren Puls bekommt, ist bei diesem Skippertraining richtig. Wir wollen Hafenmanöver, Schleusendurchfahrten und Segelhandling miteinander üben. Jede/r bekommt ausreichend Zeit am Steuer und wird sich nachher wesentlich sicherer fühlen.

Zeitraum: 24.-26.06.2022

Start und Ziel: Lemmer

Yachten 37 Fuß Bavaria Cruiser, Starsails

Anreise bis 19:00 Uhr bzw. nach Absprache - Fahrgemeinschaften können gebildet werden

Kosten jeweils plus Bordkasse: Mitglieder 150 € pro Kopf plus Bordkasse (Gäste 200 € pro Kopf); Hotelübernachtung in Lemmer auf eigene Kosten möglich.

Bei Fragen gerne an den zuständigen Vorstand Axel Seidel wenden.

Anmeldung hier

Ältere Beiträge

Segelwetter

Heute
13°C
Höhe ü. NN: 91 m
Luftdruck: 1022 hPa
Niederschlag: 1 mm
Windrichtung: W
Geschwindigkeit: 9 km/h
Windböen: 32 km/h
Morgen
16°C
© Deutscher Wetterdienst

Termine

06 Okt 2022
20:00
Clubabend
13 Okt 2022
20:00
Clubabend
20 Okt 2022
20:00
Clubabend
27 Okt 2022
19:00
Mitgliederversammlung

info@koelneryachtclub.de

0221 / 392575

Steinstrasse 1
50996 Köln (Rodenkirchen)

Segelwetter

Heute
13°C
Höhe ü. NN: 91 m
Luftdruck: 1022 hPa
Niederschlag: 1 mm
Windrichtung: W
Geschwindigkeit: 9 km/h
Windböen: 32 km/h
Morgen
16°C
© Deutscher Wetterdienst

Newsletter

Bleiben Sie auf dem laufenden.
{emailcloak=off}