News

Tradition ist nicht das Bewahren des Alten …

… sondern das Weitereichen der Flönz. Die Flönz, eine Blutwurst nach kölnischer Metzgertradition, ist schon seit vielen Jahren Namensgeber für eine Regatta des Kölner Yacht Club auf dem IJsselmer (NL) bzw. dem dazugehörigen Preis, dem Flönz Kapp (!). Die Regatta der etwas anderen Art fordert

nicht nur seglerisches Geschick, es ist auch Köpfchen gefragt. Die oftmals sehr anspruchsvollen Quizfragen geben allen Crews die Chance quasi das Ruder eines missglückten Törntages herumzureißen oder den Abstand zu den Verfolgern zu vergrößern. An den Start gingen im diesjährigen Wettbewerb vier Fahrtenyachten, 40 Fuß +/- 2, die SY DOLCE FAR NIENTE, die SY HAPPINES, SY SANTIANO und die SY LUNA. Besetzt mit jeweils fünfer/sechser Crews ging die erste Etappe von Lemmar nach Enkhuisen. Wind und Wetter meinten es an diesem Tag noch nicht wirklich gut und die Boote kämpften gegen Starkwind, Sturmböen, Wellen und prasselnden Regen an. Unbeschadet angekommen und refited versöhnte ein heiteres Grillen in der schönen Marina Buyshaven von Enkhuisen die Teilnehmer. Der folgende Segeltag von Enkhuisen über Medemblik nach Stavoren war, nachdem der Segelgott es wieder gut meinte, erfrischend und ganz nach dem Geschmack aller Segler und Seglerinnen. An diesem Tag konnte auch eine Wertung stattfinden und mit dem besagten Quiz ein Siegerschiff ermittelt werden. Die Crew der SY HAPPINES, geskippert von Jochen Kiel, nahm stolz und durchaus vergnüglich den begehrte Blutwurstring entgegen und setzten eine weitere Marke in den Historien des Kölner Yacht Club. Der Samstag war allen Crews freigestellt. So nutzten die Einen den Tag für eine Wasserwanderung durch die zahlreichen Grachten Flevolands, die Anderen versuchten sich nochmals an dem Kurs Lemmer-Enkhuisen, diesmal mit besten Bedingungen. Die Begeisterung, die alle gewiss mit nach Hause nehmen wird auch weiterhin den ROYAL FLÖNZ KAPP (so der vollständige Name) nicht zurm alten Eisen werden lassen.

Text: Conny Günthner     Bild: Franz Jankowski

Einige schöne Bilder finden Sie hier: -> Galerie Flönz Kapp 2019

Ältere Beiträge

Segelwetter

Heute
12°C
Höhe ü. NN: 91 m
Luftdruck: 1030 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: NNO
Geschwindigkeit: 9 km/h
Windböen: 24 km/h
Morgen
20°C
© Deutscher Wetterdienst

Termine

19 Sep 2019
20:00
Clubabend
24 Sep 2019
20:00
Ausgleichssport
26 Sep 2019
20:00
Clubabend
28 Sep 2019
10:00
Flotillentörn Sardinien

info@koelneryachtclub.de

0221 / 392575

Steinstrasse 1
50996 Köln (Rodenkirchen)

Segelwetter

Heute
12°C
Höhe ü. NN: 91 m
Luftdruck: 1030 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: NNO
Geschwindigkeit: 9 km/h
Windböen: 24 km/h
Morgen
20°C
© Deutscher Wetterdienst

Newsletter

Bleiben Sie auf dem laufenden.
{emailcloak=off}
© 2019 Kölner Yacht Club e.V.