Strategie und Taktik in schwerem Wetter

so lautet das Thema ihres Vortrags. Die wohl erfahrensten deutschen Schwerwetter-Experten verraten ihre Tipps für besonders windige Törns.

In den Logbüchern von Heide und Erich Wilts sind 160 Stürme verzeichnet. Kaum jemand dürfte hierzulande über größere Expertise zu diesem Thema verfügen. Seit über 50 Jahren besegelt das Paar aus Heidelberg die Meere, aber das allein erklärt diese enorme Zahl an Schwerwetter-Törns nicht. Sie resultiert vielmehr aus der Vorliebe der Wilts für die hohen Breiten und aus dem Umstand, dass sie häufig mit Mitseglern unterwegs sind und deshalb feste Terminpläne einhalten müssen. „Wir müssen das Wetter immer so nehmen, wie es kommt“, sagt Erich Wilts.

Gleichwohl haben die zwei von der „Freydis“ auch in gemäßigten Breiten und etwa auf ihren Atlantik-Passagen außerordentlich schweres Wetter erlebt – und das auch mit der Kamera festgehalten. Ihre Erkenntnisse stützen sich also keineswegs nur auf Abenteuer in windumtosten Gegenden. Größeres Knowhow zum Thema Starkwind und Sturm ist jedenfalls kaum zu finden.

ORT: Club für Wassersport Porz (CfWP), In der Rosenau 10, 51143 Köln-Porz-Zündorf
Datum: Freitag, 17.1.2020 um 19:30 Uhr

EINTRITT IST FREI ! Wir bitten aber um Spenden!