Wir trauern um Dr. Arno Saathoff

Mit Bestürzung und Trauer haben wir die Nachricht vom Tode unseres langjährigen Mitgliedes und Vorstandskollegen Dr. Arno Saathoff aufgenommen. Seine Krebserkrankung, gegen die am Ende der Kampf zwecklos war, hat ihn am 18. Dezember aus seinem Leben und aus unserer Runde gerissen.

Wir alle wussten wie krank Arno war. Mit seiner schweren Erkrankung ist er ganz offen umgegangen und hat vor einigen Wochen uns bereits erzählt, dass er aller Voraussicht nach Weihnachten 2020 nicht mehr erleben wird. So ist es nun auch geschehen und am Ende ist er erlöst worden.

In den Jahren seiner Mitgliedschaft im Club und im Vorstand hat er das Clubleben in vielfältiger Art und Weise bereichert. Insbesondere seine juristische Arbeit für den Vorstand war ein wertvoller Beitrag für den Erfolg unseres Clubs. Noch vom Krankenbett aus hat er uns in wesentlichen juristischen Fragen maßgeblich unterstützt.

Sehr am Herzen lag ihm die Förderung des Fahrtensegelns. Mit seiner geliebten Yacht „Rapite“ ist er viele Jahre im Mittelmeer unterwegs gewesen und hat uns im letzten Jahr auf unserem Flottillentörn begleitet. Noch in diesem Sommer ist er mit Birgit vor Sardinien ein letztes Mal gesegelt.

Wir haben mit Arno viel zu früh ein engagiertes Mitglied im Club und einen guten Freund verloren.

Er wird uns immer in sehr guter Erinnerung bleiben und wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren. Lieber Arno – Ahoi!

Der Vorstand des Kölner Yacht Club