Sprechfunk See und Binnen (SRC und UBI)

Am Montag, den 21. März startet in den Räumen des Kölner Yacht Club ein Präsenz-Kurs zur Erlangung des Sprechfunkzeugnisses für Binnenschifffahrt (UBI) und Seefunk (SRC – Short Range Certificate). Es gelten die dann gültigen Corona Regeln.

Der UBI berechtigt ausschließlich zur Teilnahme am Funkverkehr der Binnenschifffahrt. Für Charter Skipper, die außerhalb Deutschlands unterwegs sind, ist der SRC dringend empfohlen, da heute alle Charterschiffe mit UKW Seefunk ausgerüstet sind und dessen Benutzung den entsprechenden Schein voraussetzt. Die Erlangung des SRC setzt Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift voraus. Die notwendigen Phrasen im internationalen Funkverkehr werden ausführlich im Kurs geübt. Im Kurs legen wir vorrangig Wert auf die praktische Arbeit am Funkgerät die in Echtzeit miteinander kommunizieren können. Wir nutzen die gleiche Gerätetypen wie sie in der Prüfung verwendet werden.

Der Kurs umfasst 5 Abende, jeweils Montag und Mittwoch von 19:00 bis 22:00 Uhr.

Interessierte melden sich bitte mit Namen, Vornamen, Adresse, Telefonnummer und Email-Adresse unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mit dem Betreff „Funkkurs“ an.

Die Kursgebühr beträgt 250€. Für Mitglieder des KYC 200€